Tags

, , ,

Die Tulpe ist unangefochten eines der Wahrzeichen Hollands. Mitte des 16. Jahrhunderts begannen sich europäische Ärzte und Botaniker für die aus Asien stammende Blume zu interessieren. Über türkische Gesandte gelangte die in dieser Zeit in Konstantinopel sehr geschätzte und als Dekor in Moscheen eingesetzte Pflanze schließlich nach Wien, wo der Hofbotaniker Carolus Clusius sich intensiv mit ihr beschäftigte. Als er 1593 nach Leiden an den Botanischen Garten kam, trug er wesentlich zu ihrer Erforschung und Verbreitung bei.

Erste Blumenstillleben mit Tulpen stammen aus den Niederlanden vom Anfang des 17. Jahrhunderts. Die Begeisterung für die vielfältige Blume führte zu eindrucksvollen Kunstwerken, der wirtschaftliche Handel mit der Tulpenzwiebel nahm gigantische Ausmaße an. Berühmt und berüchtigt ist der Zusammenbruch der sogenannten Tulpenbörse im Jahr 1637. 

Termin:
28.03.2021, 17:00 – 18:30 Uhr

Kosten:
20,- Euro inkl. 19% USt.

Anmeldung bis:
20.03.2021


Zur Buchung