Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

SCHLÜSSELWERKE DER KUNSTGESCHICHTE: CLAUDE MONET, IMPRESSION, SOLEIL LEVANT, 1872

21. Januar 2023 @ 11:00 - 13:00

Es ist ein radikales Bild und das Schlüsselwerk einer ganzen Richtung: Claude Monets Impression, soleil levant. Legendär wurde diese skizzenhafte Darstellung der industriellen Hafenlandschaft von Le Havre seit ihrer ersten Präsentation im Jahre 1874. Der Kritiker Louis Leroy schrieb über die – so die Überschrift seines Artikels – „Ausstellung der Impressionisten“ und gab seiner negativen Einschätzung mit den Worten Ausdruck: „Eine Tapete im Urzustand ist ausgearbeiteter als dieses Seestück.“ Den despektierlich gemeinten Gruppennamen nutzten die Künstler später selbst. Tatsächlich setzte nun Kunstbetriebs ein. Bis 1886 stellten die Impressionisten in wechselnder Zusammensetzung gemeinsam aus und hofften auf durchschlagenden Erfolg ihrer Malerei, die Landschaft in den jeweiligen Licht- und Luftbedingungen oder das moderne bürgerliche Freizeitvergnügen in Paris und Umgebung auf die Leinwand brachte. Wir wollen uns die Bedeutung dieses wegweisenden Bildes erschließen und seine vielseitigen Vorbilder wie auch seine Rezeption nachvollziehen.

 

Kosten
25 € Mitglied(er)
Anmeldung erforderlich

Details

Datum:
21. Januar 2023
Zeit:
11:00 - 13:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.kunsthalle-bremen.de/de/besuch-planen/kalender

Veranstalter

Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen
Telefon
0421.329 08-330
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Kunsthalle Bremen
Am Wall 207
Bremen, Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
0421.329 08-0
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Comments are closed.