Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Niederländische Malerei. Teil IV: Rubens und van Dyck. Die Kunst Flanderns im 17. Jahrhundert

15. Mai 2018 @ 11:00 - 15:00

Im Unterschied zur neu entstandenen Republik der Vereinigten Niederlande im Norden, die bürgerlich und vom calvinistischen bzw. reformierten Glauben geprägt war, blieben die südlichen Provinzen nach der Teilung des Landes unter spanisch-katholischer Herrschaft.

Beeinflusst vom Pathos der römischen Kunst der Gegenreformation, konnte sich der flämische Barock in Antwerpen, der bedeutenden Handelsmetropole an der Schelde, besonders glanzvoll entfalten. Vor allem Peter Paul Rubens (1577–1640), der nach Lehrjahren in Italien 1608 zum Hofmaler der katholischen Erzherzöge Albrecht und Isabella avancierte, steht für den Bruch mit dem perspektivisch geordneten Bühnenraum der Renaissance, eine Dramatisierung der Handlung und dynamische Bildkompositionen. Sein ausgeprägtes, auf der Trias der Grundfarben Rot, Blau und Gelb basierendes Kolorit und seine prononcierte Affektdarstellung verdanken sich nicht zuletzt seiner Rezeption naturwissenschaftlicher und medizinischer Erkenntnisse. Rubens‘ Auseinandersetzung mit der Antike sowie den Künstlern seiner Zeit sind Thema der großen Ausstellung „Rubens. Kraft der Verwandlung“ im Frankfurter Städel Museum, auf deren Erkenntnisse wir im Seminar gezielt zu sprechen kommen.

Neben Rubens sind es Jacob Jordaens (1593–1678) und Anthonis van Dyck (1599–1641), die die flämische Kunst des 17. Jahrhunderts nachdrücklich geprägt haben. Beide arbeiteten in jungen Jahren in Rubens’ Werkstatt, entwickelten dann aber einen eigenen, unverwechselbaren Stil. Wiewohl auch religiöse und mythologische Sujets zu seinem Œuvre gehören, gilt vor allem Van Dyck als der große Porträtist Flanderns. Insbesondere die Bildnisse, die er am englischen Hof Karls I. in London malte, tragen ihm bis heute ungebrochenen Ruhm ein.

Das Seminar findet im Veranstaltungsraum statt.

LEITUNG Dr. Alice Gudera
TERMIN Dienstag, 15. Mai 2018, 11 bis 15 Uhr
KOSTENBEITRAG 26 Euro, Zuzahlung für Nichtmitglieder 5 Euro (zzgl. Eintritt)
Anmeldung erforderlich

Wir bieten diese Veranstaltung alternativ auch am 03. Mai 2018 an.

Details

Datum:
15. Mai 2018
Zeit:
11:00 - 15:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://freunde-der-kunsthalle.de/freunde/form/anmelden/2614

Veranstalter

Freunde der Kunsthalle e.V.
Telefon
040.428 131-307/-308
E-Mail
info[at]freunde-der-kunsthalle.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Hamburger Kunsthalle
Glockengießerwall
Hamburg, Deutschland
Google Karte anzeigen

Comments are closed.