Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

wird verschoben/entfällt – Mitgliederakademie der Kunsthalle Bremen: Tagesseminar zur Ausstellung „Jan van Eyk. Eine optische Revolution“ im Museum für Schöne Künste Gent

28. März 2020 @ 11:00 - 15:00

Jan van Eyck (um 1390 – 1441) steht am Beginn der neuzeitlichen Malerei nördlich der Alpen. Sein gemeinsam mit seinem Bruder Hubert geschaffener, 1432 vollendeter und nunmehr restaurierter Genter Altar stellt in den Ausmaßen, in der Spiegelung der Natur, des Menschen, der unterschiedlichen Stoffe, nicht zuletzt in der Farbbehandlung mit emailhafter Wirkung noch immer eine Sensation dar. Die Finesse dieses Altars, zu der auch die sichtbare Reflexion des Künstlers über seine Möglichkeiten im Medium der Tafelmalerei gehört, trug zu seiner enormen Bewunderung und Rezeption bereits im 15. Jahrhundert bei. Bis heute gelten darüber hinaus Bilder wie van Eycks sogenannte „Arnolfini-Hochzeit“ oder „Die Madonna des Kanonikers van der Paele“ als Meisterwerke der europäischen Malerei. Seiner im Herzogtum Burgund beheimateten Kunst widmet sich nun eine groß angelegte Ausstellung im Genter Museum für Schöne Künste. Sie bietet die  einmalige Chance, eine Vielzahl von van Eycks Werken in einer Zusammenschau mit Arbeiten seiner Zeitgenossen aus Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien zu studieren.
Im Seminar werden wir das Œuvre van Eycks und seine künstlerischen Quellen kennen lernen sowie die Ausstrahlung seiner Kunst verfolgen.
Das Seminar findet im Veranstaltungsraum der Kunsthalle statt.

Kosten
28 € Mitglied(er)
Anmeldung
Anmeldung bis 15. März

Details

Datum:
28. März 2020
Zeit:
11:00 - 15:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.kunsthalle-bremen.de/de/sb-page/besuch-planen/angebote-und-programm/fuer-mitglieder

Veranstalter

Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen
Telefon
0421.329 08-330
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Kunsthalle Bremen
Am Wall 207
Bremen, Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
0421.329 08-0
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Comments are closed.