Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

DIE FARBEN DER KUNST: TEIL I: BLAU – FARBE DER FERNE (SEMINAR)

März 14 @ 11:00 - 15:00

Farbe: Für Tizian, Rubens, die französischen Romantiker oder die deutschen Expressionisten war sie die »Seele« der Malerei. Mit Newton begann ihre naturwissenschaftliche Erforschung, Goethe suchte ihre »sinnlich-sittliche« Wirkung zu ergründen, Kandinsky wollte auf ihr eine abstrakte, vom Gegenstand unabhängige »Sprache« aufbauen. Farben wurden zur Demonstration von Macht eingesetzt, aber auch zur Stigmatisierung und Ausgrenzung – und nicht selten hat sich ihre Bedeutung dabei im Verlauf der Geschichte grundlegend gewandelt. Farben sind alles andere als »natürlich«, es sind vielmehr vielschichtige kulturelle Gebilde.

In der Neuauflage unserer äußerst erfolgreichen Seminarreihe wollen wir die »Biographien« der wichtigsten Farben vom Mittelalter bis zur Gegenwart nachzeichnen. Den Anfang macht die Farbe Blau. Wir beschäftigen uns mit Pigmenten wie dem Lapislazuli, aus dem bis zum 19. Jahrhundert das »göttliche«, später die »Königsfarbe« Ultramarin gewonnen wurde. Die Entdeckung der Primärfarben wird ebenso Thema sein wie das sehnsuchtsvolle Blau der Romantiker und Symbolisten, die Kunst des »Blauen Reiter« oder monochrome Malerei von Yves Klein.

Dr. Alice Gudera, Florian Britsch M.A.

Details

Datum:
März 14
Zeit:
11:00 - 15:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.freunde-der-kunsthalle.de/veranstaltungen/4210/anmelden

Veranstalter

Freunde der Kunsthalle e.V.
Telefon
040.428 131-307/-308
E-Mail
info[at]freunde-der-kunsthalle.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Hamburger Kunsthalle
Glockengießerwall
Hamburg, Deutschland
Google Karte anzeigen

Comments are closed.