Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

DAS MATERIAL DER KUNST: BRONZE – EIN STOFF FÜR DIE EWIGKEIT (PRÄSENZ-SEMINAR in der Hamburger Kunsthalle)

24. Januar 2023 @ 11:00 - 15:00

Als ältestes Metall und – neben Marmor – klassisches Material der Bildnerei umgibt die Bronze bis heute die Aura von Macht und Beständigkeit. In der Antike war sie aufs Engste mit der Geschichte des römischen Imperiums verbunden. Über Jahrhunderte wurden auf dem Lateransplatz antike Bronzestatuen zusammengetragen und wiesen ihn als Ort der kaiserlichen, später der päpstlichen Gerichtsbarkeit aus. Seit dem Mittelalter wurden zunehmend Aufträge für neue Bronzewerke erteilt; nun war es vor allem der kirchliche Kontext, der dem Material – in Gestalt von Portalen, Taufbecken, Kruzifixen und Reliquiaren – seine Würde verlieh. Ihre Bedeutung als Medium unterschiedlichster Repräsentationsbedürfnisse konnte die Bronze bis zum Denkmalkult des 19. Jahrhunderts behaupten. Umso kritischer wurde das Material in der Moderne beurteilt.
Das Seminar findet im Veranstaltungsraum und in der Sammlung der Hamburger Kunsthalle statt.

Kostenbeitrag:
32 Euro, Zuzahlung für Nichtmitglieder 5 Euro (zzgl. Eintritt)

Details

Datum:
24. Januar 2023
Zeit:
11:00 - 15:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://freunde-der-kunsthalle.de/veranstaltungen/3894/anmelden

Veranstalter

Freunde der Kunsthalle e.V.
Telefon
040.428 131-307/-308
E-Mail
info[at]freunde-der-kunsthalle.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Hamburger Kunsthalle
Glockengießerwall
Hamburg, Deutschland
Google Karte anzeigen

Comments are closed.