Auf unserer Studienreise der Freunde der Hamburger Kunsthalle in die Schweiz haben wir die spektakuläre Ausstellung zu Pablo Picassos Rosa und Blauer Periode in der Fondation Beyeler in Riehen besucht und konnten anschließend im Kunstmuseum Basel in einzigartiger Ergänzung den Weg zum Kubismus, für den vor allem Picasso und sein Kollege George Braque stehen, in einer groß angelegten Schau verfolgen. Beim gemeinsamen Rundgang durch die hervorragende ständige Sammlung des Museums ging es auch um Fragen der Rezeption des Kubismus in Deutschland, nicht zuletzt blieb ausreichend Gelegenheit, die sensationellen Bilder von Hans Holbein und Konrad Witz zu studieren.

Schließlich stand das nahe Basel gelegene Vitra Design Museum in Weil am Rhein auf dem Programm. Designgeschichte im Verhältnis zu Architektur und Alltagskultur kann in diesem Komplex aus unterschiedlichen, von namhaften Architekten wie Frank Gehry (Hauptgebäude) und Herzog & de Meuron (Schaudepot) gestalteten Gebäuden in höchst anregender Atmosphäre nachvollzogen werden.

LEITUNG Dr. Alice Gudera, Florian Britsch, M. A.
TERMIN 10. bis 12. Mai 2019