Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Salon im Klingersaal: Théodore Géricault, Das Floß der Medusa, 1818/19

29. August 2018 @ 19:00 - 21:30

Es gilt als das Katastrophenbild der Moderne schlechthin: Théodore Géricaults monumentales „Floß der Medusa“, ausgestellt im Pariser Salon des Jahres 1819. Das Ereignis, das der Maler zum Thema machte, lag damals gut drei Jahre zurück: Am 2. Juli 1816 war die französische Fregatte „Medusa“ vor der Westküste Afrikas auf eine Sandbank gelaufen und kurz darauf auseinandergebrochen. Da es an Bord nicht genügend Rettungsboote gab, wurde in aller Eile ein Floß gezimmert, auf dem 150 Menschen Platz fanden. Als das auf offenem Meer treibende Floß schließlich entdeckt wurde, waren nur noch 15 Personen übriggeblieben. Dazwischen lagen 12 Tage Kampf, Not und Ungewissheit, unvorstellbares Leiden und grauenerregende Gewaltszenen. Der künstlerische Ertrag war ein Bild, das mit allen Konventionen der Historienmalerei brach und sofort, bald zustimmend, bald ablehnend, als Fanal einer neuen Kunst angesehen wurde.

Für die Ausstellung „Entfesselte Natur. Das Bild der Katastrophe seit 1600“ konnte Géricaults Gemälde aus dem Pariser Musée du Louvre nicht ausgeliehen werden. Dafür ist es – aus Anlass der Ausstellung – Thema im Salon der Freunde, in dem wir uns in loser Folge den vielzitierten 100 Meisterwerken der Kunstgeschichte widmen, jenen Bildern und Skulpturen also, die wir alle zu kennen glauben und die doch bei näherem Hinsehen immer neue Fragen aufwerfen.

Zu Gast im Klingersaal der Hamburger Kunsthalle ist diesmal Dr. Markus Bertsch, Leiter der Sammlung 19. Jahrhundert und Kurator der Ausstellung. Mit ihm diskutieren Dr. Alice Gudera und Florian Britsch über Géricaults gemalte Tragödie, den Entstehungskontext des Bildes und seinen kunsthistorischen Rang. Den Auftakt zu diesem gut einstündigen, spontanen kunsthistorischen „Terzett“ bildet ein kurzer einführender Vortrag zum Thema des Abends.

PODIUMSGESPRÄCH Dr. Alice Gudera, Dr. Markus Bertsch, Florian Britsch, M. A.
TERMIN Mittwoch, 29. August 2018, 19 bis 21.30 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr)
ORT Hamburger Kunsthalle, Klinger-Saal
KOSTENBEITRAG 15 Euro, Studierende unter 30 Jahren 10 Euro (inkl. Snacks, ohne Getränke)
Karten nur im Vorverkauf ab 1. Juli 2018 im Museumsshop in der Hamburger Kunsthalle sowie im Onlineshop unter freunde-shop.de (keine Abendkasse)

Details

Datum:
29. August 2018
Zeit:
19:00 - 21:30

Veranstalter

Freunde der Kunsthalle e.V.
Telefon
040.428 131-307/-308
E-Mail
info[at]freunde-der-kunsthalle.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Hamburger Kunsthalle
Glockengießerwall
Hamburg, Deutschland
Google Karte anzeigen

Comments are closed.