Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mitgliederakademie: Tagesseminar Cézanne, Matisse, Bonnard – Künstlerateliers des Südens

24. September 2017 @ 11:00 - 15:00

Aus Anlass der aktuellen Ausstellungen der Kunsthalle Karlsruhe und des Frankfurter Städel.

Die großen Herbstausstellungen in der Kunsthalle Karlsruhe zu Paul Cézanne wie zu Henri Matisse und Pierre Bonnard im Frankfurter Städel geben den Rahmen für unser Seminar, in dem wir auf die Strahlkraft des Südens für die Künstler der Moder­ne schauen wollen. Seit Van Goghs Traum von einem „Atelier des Sü­dens“ im legendären „Gelben Haus“ in Arles zog das südliche Licht die Künstler immer wieder an die französische Mittelmeerküste. Van Gogh und Cézanne, Matisse und Picasso haben wesentliche Teile ihres Werkes um und nach 1900 in Südfrank­ reich geschaffen. Bonnard und Auguste Renoir verbrachten hier ebenfalls ihre letzten Lebensjah­re. Noch heute kann man zahlreiche Spuren ihres Schaffens entlang der Küste finden. Landschaft und Klima spiegeln vielerorts scheinbar unverän­dert die Situation der Jahrhundertwende. Neben Kapellenausstattungen und Skulpturen im öffent­lichen Raum haben sich etliche Künstlerateliers erhalten oder sind – wie im Falle Cézannes – nach eingehender Recherche und mithilfe von Photo­graphien posthum rekonstruiert worden. Auf un­serer virtuellen Reise erkunden wir eingehen die Orte, an denen die Künstler zu ihren Meisterwer­ken fanden. Wir beginnen mit van Gogh in Arles und St. Rémy, begeben uns gedanklich zu Cézanne nach Aix­-en­-Provence, zu den beeindruckenden Häusern Picassos, widmen uns den Stätten, die wir mit Matisse in Verbindung bringen. Dabei soll es um die Kunst, die Orte, an denen sie entstanden ist, aber auch um die in den vergangenen Jahren neu errichteten oder umgestalteten Museen an oder nahe der Künstlerateliers gehen.

Leitung Dr. Alice Gudera

Details

Datum:
24. September 2017
Zeit:
11:00 - 15:00
Webseite:
http://www.kunsthalle-bremen.de/sb-page/besuch-planen/angebote-und-programm/mitgliederakademie

Veranstalter

Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen
Telefon
0421.329 08-330
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Kunsthalle Bremen
Am Wall 207
Bremen, Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
0421.329 08-0
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Comments are closed.