Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Farben der Kunst. Blau – die Farbe des Geistes

9. November 2017 @ 17:00 - 20:30

Farben sind Bedeutungsträger – und haben zugleich ihre jeweils ganz eigene Material- und Symbolgeschichte. So galt beispielsweise das Blau keineswegs schon immer als Farbe der Sehnsucht, Transzendenz und Spiritualität – des „Geistigen“ –, als die es seit der Romantik zumeist verstanden wurde. Im Gegenteil, für die alten Römer hatte Blau zeitweise gar den Ruch des „Barbarischen“. Und auch seine symbolische Verwendung in der christlichen Kunst und Architektur – etwa als Farbe der Muttergottes oder als Ausdruck des immateriellen göttlichen Lichts – entwickelte sich erst allmählich seit dem 12. Jahrhundert.

Ganz anders das Rot: Es wurde in nahezu allen Kulturen mit Blut und Feuer, Leben und Tod in Verbindung gebracht und galt daher von Anbeginn an als Farbe der Macht. Rot (bzw. Purpur) kleidete die Herrscher der Antike und später den triumphierenden Christus. Es stand für die überwältigende Macht der Liebe, die verführerische Macht der Erotik und die siegreiche Macht der Revolution, sowie schließlich in der Malerei des 20. Jahrhunderts – bei Henri Matisse oder Barnett Newman – auch für die Macht der Kunst selbst.

In unserer außerordentlich beliebten Seminarreihe zeichnen wir die Geschichte der wichtigsten Farben und ihre Verwendung in der Kunst von der Antike bis in die Gegenwart nach und wollen in diesem Zusammenhang auch die Sammlung der Hamburger Kunsthalle aus einer neuen Perspektive betrachten.

Auf vielfachen Wunsch wiederholen wir nun im Herbst die beiden ersten Sitzungen zu den Farben Blau und Rot – Spät- und Neueinsteiger sind also herzlich willkommen! Jede Veranstaltung innerhalb der Reihe ist thematisch in sich abgeschlossen. Die Seminare finden in der Sammlung sowie im Veranstaltungsraum statt.

Leitung Dr. Alice Gudera, Florian Britsch, M.A.

Details

Datum:
9. November 2017
Zeit:
17:00 - 20:30
Webseite:
http://freunde-der-kunsthalle.de/freunde/form/anmelden/2493

Veranstalter

Freunde der Kunsthalle e.V.
Telefon
040.428 131-307/-308
E-Mail
info[at]freunde-der-kunsthalle.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Hamburger Kunsthalle
Glockengießerwall
Hamburg, Deutschland
Google Karte anzeigen

Comments are closed.